Schondorf am Ammersee – Erholung für Aktive und Genießer

Gemeinsam mit den Gemeinden Eching und Greifenberg bildet Schondorf eine Verwaltungsgemeinschaft am nordwestlichen Ende des Ammersees. Bereits im Jahr 750 wurde Schondorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt, und zwar in einer Schenkungsurkunde des Klosters Benediktbeuren.

Dass die Gemeinde schon viel früher besiedelt war, nämlich zu Zeiten der römischen Besatzung, davon zeugen die Überreste einer römischen Badanlage, die man 1924 bei Ausgrabungen im Süden Schondorfs fand. Aus der einstigen Siedlung von Fischern und Bauern wurde im 20. Jahrhundert dann ein beliebter Luftkurort mit imposanten Villen.

Heute hat Schondorf knapp 4.000 Einwohner, von denen man im Sommer den ein oder anderen im Strandbad, am Gemeindesteg oder auf der Mini-Golf-Anlage treffen kann. Entspannt geht es bei einer Fahrt mit dem Dampfer oder beim Angeln zu. Angelscheine können Sie unter anderem im Café Forster erhalten.

Highlights in und um Schondorf am Ammersee

Minigolf

Minigolf

Eine kleine Turnier-Miniaturgolfanlage mit bezauberndem Flair an der Ammersee-Promenade in Schondorf. Gepflegte Bahnen, erforderliche Ausrüstung, Einsteigerkurse, erfrischende Getränke, tolle Weine, Kaffeespezialitäten und Eis. Eine tolle Freizeitbeschäftigung bei schönem Wetter, um frische Luft zu schnappen und mit ein paar Freunden Spaß zu haben.

Unterkünfte am Ammersee

Unterkünfte am Ammersee

Wir sind für Sie da!

Tourist Info Schondorf am Ammersee

Bahnhofstr. 44
86938 Schondorf a. A.

Tel. +49 (0)8192/8899
Fax +49 (0)8192/998810

E-Mail: tourismus@schondorf.de
www.schondorf-tourismus.de

 

 

Diese Seite weiterempfehlen